1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Erlebnis Wald

Themen

Walderlebnis

Wie keine andere Landschaftsform ermöglicht der Wald echtes Naturerleben und -beobachten. Deshalb wird er gern für unterschiedliche Freizeitaktivitäten genutzt.

Wilderlebnis

Sächsische Wälder bieten die Möglichkeit, heimische Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung oder beim Besuch eines Wildgeheges zu beobachten.

Waldpädagogik

Ziel der waldpädagogischen Arbeit in Sachsen ist es, den Einwohnern ein Bild vom Wald als Ökosystem, aber auch von der Bewirtschaftung des Waldes zu vermitteln.

Erholung im Wald

Der Wald kann von allen Bürgern jederzeit frei betreten und für Wanderungen und Spaziergänge genutzt werden. Er ist also wichtig für die physische und psychische Erholung des Menschen.

Waldkultur

Im Wald befinden sich zahlreiche, kulturgeschichtlich wertvolle Objekte in Form von Denkmälern o.ä..

Treffpunkt Wald

Im Treffpunkt-Wald-Veranstaltungskalender finden sich vielfältige Angebote für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Regionen.